The network and equipment protection instantly disconnects from the mains power in the event of a mains failure. The network and equipment protection is used to safeguard components and the power system in feeding-in CHP units, wind power, hydropower, and PV systems. The network and equipment protection instantly disconnects from the mains power in the event of a mains failure.

 

Your special advantages and features

  • Prevents unintentional infeed (to protect the service personnel)
  • Suitable for medium and low-voltage grid
  • Meets standards of numerous countries in Europe & worldwide (currently 99 parameter sets)
  • Can be configured directly during installation
  • Two-channel measuring method, for increased safety

Product overview

 

 

OVE-Richtlinie R 20:2016-11-01

Stationäre elektrische Energiespeichersysteme vorgesehen zum Festanschluss an das Niederspannungsnetz.

Diese OVE-Richtlinie enthält Sicherheitsanforderungen und Hinweise für stationäre elektrische Energiespeichersysteme (ESS) für den Festanschluss an ortsfeste elektrische Anlagen, welche an das Niederspannungsnetz angeschlossen sind. Sie beinhaltet weiters Anforderungen und Hinweise für die Aufstellung und Unterbringung von ESS, soweit diese nicht in ÖVE/ÖNORM EN 50272-2 berücksichtigt sind.Die OVE-Richtlinie berücksichtigt verschiedene Gefährdungen, die durch unterschiedliche Betriebsarten im Netzparallel- oder Inselnetzbetrieb und bei der Umschaltung zwischen diesen Betriebsarten entstehen können. Dieses Dokument gilt für die Planung, die Errichtung, den Betrieb, die Deinstallation und die Entsorgung von ESS. Sowohl im Bezugs- als auch im Einspeisefall von Speichern sind die allgemeinen Bedingungen für den Zugang zum Verteilernetz zu beachten.

Der Netz- und Anlagenschutz ist bei einspeisenden Blockheizkraftwerken, Windkraft-, Wasserkraft- und Photovoltaikanlagen zwingend vorgeschrieben.

Im Falle eines Stromausfalls oder einer Störung im Netz des Energieversorgungsunternehmens müssen private Kleinkraftwerke sofort vom öffentlichen Netz getrennt werden, um die ungewollte Einspeisung zu verhindern. Ohne sofortige Netztrennung würde einerseits das Wartungspersonal gefährdet, er könnten Verbraucher unzulässigen Spannungen und Frequenzen ausgesetzt werden.

  • Der NA-Schutz wird zwischen dezentralem Energieerzeuger, mittels Schütze oder Leistungsschalter, und dem Netz des EVU's geschaltet

  • Netzbetreiber fordern teilweise von Standards abweichende Grenzwerte
  • Kann bei der Anlage direkt konfiguriert werden
  • Kann mit 24VDC oder 110-240VAC bis zu 60Hz betrieben werden
  • Einstellungen sind durch Passworteingabe geschützt, zusätzlich ist eine Plombierung des Gerätes möglich

  • Geeignet für Mittel- und Niederspannungsnetz
  • Alle Komponenten sind im Gerät doppelt ausgeführt, für erhöhte Sicherheit

Playlist YouTube

Additional product details

Wide range power supply with 24 V DC, 110-240 V AC up to 60Hz